Profil

Unmittelbar im Herzen der Altstadt von Regensburg gelegen, steht die Staatliche Bibliothek allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen.

In enger Zusammenarbeit mit anderen Regensburger Bibliotheken dient sie der Literatur- und Informationsversorgung des Großraums Regensburg und des Regierungsbezirks Oberpfalz für wissenschaftliche Zwecke, persönliche Fortbildung und berufliche Arbeit.

Die Staatliche Bibliothek ist die Regionalbibliothek für Regensburg und die Oberpfalz. 1816 gegründet, trat sie das Erbe der weltlichen und geistlichen Institutionen der Reichsstadt Regensburg an.

Heute bietet die Bibliothek in ihren Lesesälen Nachschlagewerke und Grundlagenliteratur zu allen Wissensgebieten.
Unter den ca. 500 000 Medien, welche in dem historischen Gebäude in der Regensburger Gesandtenstrasse versammelt sind, ist neben dem wertvollen Altbestand insbesondere geistes- und kulturwissenschaftliche Literatur zu finden. Auch Romane ausländischer Autoren in deutscher Übersetzung zählen zu unseren Sammelschwerpunkten. Neben einer großen Auswahl aktueller Tageszeitungen verfügt die Bibliothek zudem über die größte Sammlung historischer Zeitungen in der Region. Zusätzlich wird ein eigener Lesesaal mit Literatur zu Regensburg und der Oberpfalz unterhalten.

Im Rahmen des Massendigitalisierungsprojektes mit Google hat die Staatliche Bibliothek Regensburg große Teile ihres urheberrechtsfreien Bestandes digitalisiert. Fast 70 000 Titel mit geschätzten 14 Millionen Seiten sind online über den Regensburger Katalog oder die Digitalen Sammlungen der Bayerischen Staatsbibliothek verfügbar.

Zusammen mit der Bayerischen Staatsbibliothek München, welcher die Staatliche Bibliothek Regensburg nachgeordnet ist, übernimmt sie zudem den gesetzlichen Auftrag als Sammelstelle für die Pflichtstücke des Regierungsbezirks, nach dem bayerischen Pflichtstückegesetz von 1986. Das heißt, von jeder in Regensburg und der Oberpfalz verlegten Publikation wird ein Exemplar in der Staatlichen Bibliothek archiviert und steht der Öffentlichkeit dauerhaft zur Verfügung.