Kooperation

Grenzüberschreitende Vernetzung regionalbibliothekarischer Aktivitäten (Pilsen-Regensburg)

Das Projekt wurde durch das EU Programm ZIEL ETZ 2014 – 2020 zur grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Bayern und der Tschechischen Republik gefördert. 


Das Projekt hatte das Ziel, die Forschung zu grenzüberschreitenden Themen zu unterstützen. Hierzu wurden Akteuere im (west-)böhmisch-oberpfälzischen Grenzraum gezielt miteingebunden. Zudem fanden Erfahrungsaustausch und koordinierte Zusammenarbeit zwischen der Staatlichen Bibliothek Regensburg (SBR) und der Studien- und Wissenschaftlichen Bibliothek der Pilsener Region (SVKPK) statt. Eine Liste von Zeitungen der Grenzregion ist hier abrufbar: https://eus.svkpk.cz/de/topics.

Weitere Digitalisate finden sich hier:
https://www.portafontium.eu/contents/periodical/?language=de

Internetseite des Projektpartners: https://svkpk.cz/en/

Veduten aus der Grenzregion – Oberpfalz und Westböhmen – bis zum Jahr 1800

Top