Benutzung der Bibliothek
> kostenlos
> ab 18 Jahren oder mit Einverständniserklärung der Eltern

> Anmeldung mit Personalausweis oder Reisepass (mit Meldebestätigung)

> Online-Registrierung für Benutzerausweis

Ohne formelle Anmeldung können Sie im Regensburger Katalog recherchieren, sowie die meisten Datenbanken zu Recherchezwecken nutzen.

Auch der Zutritt zu unseren Lesesälen erfordert keine gesonderte Anmeldung. Wollen Sie Bücher und andere Medien nach Hause oder in den Lesesaal entleihen, benötigen Sie einen Benutzerausweis mit Kennwort.

Einen Benutzerausweis können Sie über das Online-Formular beantragen. Der Ausweis muss innerhalb von 4 Wochen in der Bibliothek abgeholt werden. Den Benutzerausweis erhalten Sie gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses (mit aktueller Meldebestätigung). Personen unter 18 Jahren benötigen zusätzlich eine vom Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung (PDF, 1 Seite).

Grundsätzlich ist die Benutzung kostenlos. Gebühren bzw. Entgelte entstehen nur bei Mahnungen und Verlustfällen sowie Sonderleistungen, die Sie in Auftrag gegeben haben, wie z.B. Digitalisierungsaufträgen oder Kopien.

Der Benutzerausweis berechtigt auch zur Nutzung der Universitätsbibliothek sowie der Hochschulbibliothek der OTH Regensburg. Übrigens können die ausleihbaren Bestände von Universitätsbibliothek und Hochschulbibliothek auch in die Altstadt bestellt und hier entliehen werden.

Der Bibliotheksausweis von Studentinnen und Studenten der Universität Regensburg bzw. der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg ist auch in der Staatlichen Bibliothek gültig. Es ist kein weiterer Bibliotheksausweis nötig.

Die Benutzung ist geregelt in der "Allgemeinen Benützungsordnung der Bayerischen Staatlichen Bibliotheken (ABOB)".