Stellenausschreibung in der Staatlichen Bibliothek

Die Staatliche Bibliothek Regensburg, eine von zehn der Bayerischen Staatsbibliothek nachgeordneten regionalen staatlichen Bibliotheken, zählt zu den großen kulturellen Institutionen in Regensburg und der Oberpfalz. Gegründet 1816 ist die Bibliothek nicht nur eine Schatzkammer des gedruckten Kulturerbes der Region, sondern eine serviceorientierte, moderne und lebendige Institution. Auch die Transformation des anvertrauten Wissens in digitale Umgebungen wird mit Nachdruck vorangetrieben. So wurden gemeinsam mit der Bayerischen Staatsbibliothek und Google etwa 70.000 urheberrechtsfreie Drucke digitalisiert. Damit nimmt die Staatliche Bibliothek Regensburg eine Spitzenstellung in der Bereitstellung digitaler Medien unter allen kulturellen Institutionen in der Bundesrepublik Deutschland ein.

Die Staatliche Bibliothek Regensburg sucht als Elternzeitvertretung ab 1. Mai 2020 eine/n

Diplombibliothekarin / Diplombibliothekar (m/w/d)

(Vollzeit, 1 Jahr befristet oder Teilzeit 50%, 2 Jahre befristet, Entgeltgruppe 9b TV-L)

für die Mitarbeit in den Bereichen Katalogisierung und Informationskompetenz.

Wir erwarten von Ihnen:

• erfolgreich abgeschlossenes Studium (3. Qualifikationsebene) als Diplombibliothekar/in (FH) bzw. Bachelor Bibliotheks- und Informationsmanagement in der Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft
  • gute und sichere Kenntnisse in RDA
  • sicherer Umgang mit dem in wissenschaftlichen Bibliotheken in Bayern eingesetzten Katalogisierungs- sowie Lokalsystem
  • freundliche und serviceorientierte Einstellung gegenüber allen Belangen unserer Kundinnen und Kunden
  • Bereitschaft Führungen und Schulungen zu übernehmen
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise
  • Flexibilität bei der Arbeitszeit und Belastbarkeit bei vorübergehend erhöhtem Arbeitspensum
  • Zuverlässigkeit, Engagement und Teamgeist

Wir bieten Ihnen:

• eine Vollzeitstelle, befristet auf ein Jahr
  • Alternativ: eine Teilzeitstelle (50%), befristet auf zwei Jahre
  • das Entgelt richtet sich nach den Bestimmungen des TV-L und kann – je nach persönlichen Voraussetzungen – bis Entgeltgruppe 9b reichen
  • die Mitarbeit in einem engagierten Team
  • einen gut erreichbaren Arbeitsplatz im Herzen der Altstadt von Regensburg

Die Bayerische Staatsbibliothek fördert die Gleichstellung von Männern und Frauen. Die Bewerbung von qualifizierten Frauen wird daher ausdrücklich begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Informationen zum Datenschutz und eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen einer Bewerbung finden Sie unter:

Bitte fügen Sie die unterschriebene Einwilligung Ihrer Bewerbung an.

Bewerbungen richten Sie bitte ausschließlich elektronisch in einem einzigen PDF-Dokument an: info@staatliche-bibliothek-regensburg.de

Ansprechpartnerin für Rückfragen: Frau Lautenschlager, Tel.: 0941/630806-0

Bewerbungsende:31. März 2020