Rechenmeister in Regensburg - Vortrag, Ausstellung und Online-Ausstellung

Vortrag von Prof. Dr. Alfred Holl
Donnerstag, 13. Oktober 2016, 19 Uhr im Lesesaal der Staatlichen Bibliothek Regensburg
Eintritt frei

Rechenbücher, die in der frühen Neuzeit von sogenannten Rechenmeistern verfasst wurden, bestehen zu einem Großteil aus mathematischen Textaufgaben und sind ein wichtiger, aber erst noch zu entdeckender Bereich von Literatur in Regensburg. Hier wird nicht nur gerechnet, sondern auch erzählt: unter anderem von der Belagerung Regensburgs im Jahr 1634, von reisenden Händlern, kriechenden Läusen, vom Geplänkel unter Liebenden oder auch von der besorgten Mutter eines Rechenschülers.

Rechenbücher lassen sich dem Themenfeld „Literatur und Wissen“ zuordnen, das sich gegenwärtig nicht nur in den Literatur-, sondern auch den interdisziplinären Kulturwissenschaften zurecht großen Interesses erfreut. Das Wissensgebiet der Mathematik macht die Brückenbildung zwischen Literatur und Wissen besonders interessant: Denn hier wird mit dem Überschreiten der Grenze zwischen natürlicher und formaler Sprache eine Brücke von großer Spannweite geschlagen. Gerade bei den mathematischen Textaufgaben aber existiert eine ungewöhnlich lange Tradition, in deren Verlauf die Architektur dieses Brückenschlags vielfältigen Anpassungen unterlag, um in einer sich beständig verändernden Welt sich immer wieder als tragfähig zu erweisen.

Ausstellung und Online-Ausstellung

Dieses Themenfeld wurde im Rahmen eines interdisziplinären Kooperationsprojekts zwischen der Universität Regensburg und der TH Nürnberg wissenschaftlich untersucht. Die Staatliche Bibliothek Regensburg zeigt begleitend vom 6. Oktober bis 6. November 2016 in ihrem Foyer eine Ausstellung von originalen Rechenmeisterbüchern aus ihrem umfangreichen Bestand. Hinzutritt begleitend eine Online-Ausstellung, die von Studierenden der TH Nürnberg erarbeitet wurde.

Die Online-Ausstellung basiert auf dem von Edith Feistner und Alfred Holl herausgegebenen und mitverfassten Band: Erzählen und Rechnen in der frühen Neuzeit. Interdisziplinäre Blicke auf Regensburger Rechenbücher. Berlin 2016 (Regensburger Studien zur Literatur und Kultur des Mittelalters 1).

Artikel auf www.bayerische-staatszeitung.de vom 06.10.2016 [externer Link]
Notiz in der Mittelbayerischen Zeitung vom 11.10.2016 (PDF, 1 Seite)
Hinweis in der Rundschau vom 12.10.2016 (PDF, 1 Seite)