Article

R-lesen

Eine Veranstaltungsreihe rund ums Buch für Regensburg und die Region

Die Staatliche Bibliothek Regensburg und der Verband deutscher Schriftsteller, Regionalgruppe Ostbayern, rufen mit Beginn des Jahres 2011 eine neue Veranstaltungsreihe mit dem Titel "R-lesen" ins Leben.
Dieses Wortspiel zielt bewusst darauf ab, Assoziationen rund um das Thema Buch in der Region zu wecken, wie beispielsweise Regensburg und die Region lesen Bücher über/aus Regensburg und die/der Region.
Sie lesen Erlesenes und sprechen darüber ...

In der Veranstaltungsreihe geht es um Literarisches im weitesten Sinne des Wortes. Ein angestrebtes Ziel ist dabei, manch Neues (wieder) zu entdecken, mithin also neu Erlesenes zu präsentieren. "Vergessene Autor(inn)en" sollen dabei ebenso im Mittelpunkt stehen wie oft nur mäßig beachtete Literatur-formen oder auch aktuelle Publikationen bzw. Entwicklungen rund um das Medium Buch.
Die Veranstaltungsreihe findet vierteljährlich im Lesesaal der Staatlichen
Bibliothek statt. Der Eintritt hierzu ist jeweils frei.

"R-lesen" beginnt mit der Vorstellung eines Projektes, das derzeit an der
Pindl-Realschule Regensburg durchgeführt wird: Das kollektive Erarbeiten eines historischen Romans durch die Schüler/innen. Am 31. Januar 2011 wird das Ergebnis dieses spannenden Projektes im Lesesaal der Staatlichen Bibliothek Regensburg der Öffentlichkeit vorgestellt werden können.
In den Folgeterminen, die jeweils über die Internetauftritte des Schriftsteller-verbandes Ostbayern sowie der Staatlichen Bibliothek und natürlich auch über die Tagespresse bekannt gegeben werden, wird es etwa um die Auswirkungen von e-books auf Bibliotheken, Buchhandlungen, Verlage sowie die Schreibenden und letztlich die Lesenden ebenso gehen, wie um die literarische Beschäftigung mit Bayerns Märchenkönig, Ludwig II., oder um den ersten Regierungspräsident der Oberpfalz Eduard von Schenk, der ein umfangreiches Werk hinterlassen hat.

Montag, 31. Januar 2011, 19.00 Uhr, Staatliche Bibliothek Regensburg
Wir schreiben einen Roman - Schüler/innen der Pindl- Realschule lesen aus ihrem Erstlingswerk und stellen ihr Buchprojekt vor

 

Top