Article

!AUSVERKAUFT! Nino Haratischwili liest aus "Die Katze und der General"

Nino Haratischwili (Foto: Danny Merz, Sollbruchstelle)

Buchcover von "Die Katze und der General" (Frankfurter Verlagsanstalt)

Lesung am Mittwoch, 27. Februar 2019, 20:30 Uhr 
Bücher Pustet, Gesandtenstr. 6 – 8, 93047 Regensburg
Eintritt 10 Euro/8 Euro ermäßigt

Alexander Orlow, ein russischer Oligarch und von allen »Der General« genannt, hat ein neues Leben in Berlin begonnen. Doch die Erinnerungen an seinen Einsatz im Ersten Tschetschenienkrieg lassen ihn nicht los. Die dunkelste ist jene an die grausamste aller Nächte, nach der von der jungen Tschetschenin Nura nichts blieb als eine große ungesühnte Schuld. Der Zeitpunkt der Abrechnung ist gekommen. Nino Haratischwili spürt in ihrem neuen Roman den Abgründen nach, die sich zwischen den Trümmern des zerfallenden Sowjetreichs aufgetan haben. »Die Katze und der General« ist ein spannungsgeladener, psychologisch tiefenscharfer Schuld-undSühne-Roman über den Krieg in den Ländern und in den Köpfen, über die Sehnsucht nach Frieden und Erlösung. Wie in einem Zauberwürfel drehen sich die Schicksale der Figuren ineinander.

Nino Haratischwili, geb. 1983 in Tbilissi, ist Theaterautorin, -regisseurin und Autorin des Familienepos »Das achte Leben (Für Brilka)«, das in zahlreiche Sprachen übersetzt zahlreiche Preise erhielt. Ihr Roman »Die Katze und der General« (FVA 2018) wurde für die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2018 nominiert. Die Autorin lebt in Hamburg.

Die Lesung ist eine Kooperationsveranstaltung von Evangelischem Bildungswerk Regensburg, des Imer-Amier Georgisch-Deutschen Kulturvereins Regensburg e.V., von Bücher Pustet sowie der Staatlichen Bibliothek Regensburg. Karten sind über Bücher Pustet erhältlich.

 

Top