Ludwig I. als Dichter - Lesung mit Texten des Königs

Titelblatt eines Bandes der Staatlichen Bibliothek mit den Gedichten des Königs

Montag, 28. November 2016, 19:00 Uhr im Lesesaal der Staatlichen Bibliothek Regensburg

Der bayerische König Ludwig I. (1825-1848) verstand sich nicht nur als Kunstkönig, der gerade in der Umgebung Regensburg bedeutende Baudenkmäler wie die Walhalla oder die Befreiungshalle bei Kelheim realisieren ließ, sondern war auch als Schriftsteller tätig. In vier Bänden erschienen zwischen 1829 und 1847 die Gedichte des Wittelsbachers.
Der Minister und selbst als Dichter damals sehr bekannte Eduard von Schenk redigierte die Werke seines Königs bevor sie in Druck gingen. Der exponierten Stellung des Autors war es wohl zu verdanken, dass der Erfolg dieser Veröffentlichungen erstaunlich war. Ludwig selbst gab sich diesbezüglich keiner Illusion hin. „Daß dich nicht täusche das reichliche Lob; denn was du gedichtet, Ungepriesen blieb’s, säßest du nicht auf dem Thron.“ Doch nicht nur Lob war zu vernehmen, vor allem Heinrich Heine überzog den königlichen Poeten mit beißendem Spott.

Tatsächlich reizen die Gedichte des bayerischen Königs auch heute noch wegen ihres eigentümlichen Stils. Nach einer kurzen Einführung durch Dr. Bernhard Lübbers, dem Leiter der Staatlichen Bibliothek Regensburg, werden Mitglieder des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in ver.di, Regionalgruppe Ostbayern (VS Ostbayern), die Gedichte des Königs zu Gehör bringen. Es lesen: Julia Kathrin Knoll, Marita A. Panzer, Rolf Stemmle und Thyra Thorn.

Die Lesung aus der Reihe „R-lesen“ wird veranstaltet vom VS Ostbaayern und der Staatlichen Bibliothek Regensburg. Die Staatliche Bibliothek Regensburg und der VS Ostbayern setzen damit ihre Veranstaltungsreihe „R-lesen“ fort. Dabei geht es um Literarisches im weitesten Sinne. Ein angestrebtes Ziel ist es, manch Neues zu entdecken, mithin also neu Erlesenes zu präsentieren.

Autoren der Region, aber auch vergessene Schriftsteller sollen dabei ebenso im Mittelpunkt stehen wie oft nur mäßig beachtete Literaturformen oder aktuelle Publikationen bzw. Entwicklungen rund um das Medium Buch.

Die Veranstaltungsreihe findet vierteljährlich üblicherweise im Lesesaal der Staatlichen Bibliothek statt. Der Eintritt hierzu ist jeweils frei.

Hinweis im Kulturjournal vom November 2016 (PDF, 1 Seite)
Hinweis in der Donau-Post vom 22.11.2016 (PDF, 1 Seite)
Hinweis auf www.wochenblatt.de vom 22.11.2016 [externer Link]
Hinweis in der Rundschau vom 23.11.2016 (PDF, 1 Seite)