Article

Akustische Dichtung, Radioart und deren Übersetzung

Lesung und Gespräch mit dem Dichter Pavel Novotný und der Übersetzerin Kristina Kallert
Dienstag, 12.11.2019, 19 Uhr, Staatliche Bibliothek Regensburg
Eintritt frei 

In diesem Jahr wird der zur jüngeren Generation tschechischer Künstler gehörende Schriftsteller, Übersetzer und Literaturwissenschaftler Pavel Novotný in Regensburg auftreten. Novotný spezialisiert sich auf literarische Montage, Akustische Literatur und RadioArt. In seinem Werk greift er soziale und regionale Aspekte der heutigen tschechischen Gesellschaft auf. Vor kurzem ist nach seinem Text Tramvestie eine Oper entstanden, die im Nationaltheater in Prag uraufgeführt wurde. Nicht nur in Tschechien, sondern auch im deutschsprachigen Ausland hat er sich mit seinen radiophonen Kompositionen und experimentellen Hörspielen einen Namen gemacht.

Die Lesung findet in deutscher und tschechischer Sprache statt. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Bibliothek Regensburg und dem Tschechischen Zentrum München durchgeführt. Gefördert von der Regensburger Universitätsstiftung ProArte. Sie ist Teil der Kulturveranstaltung Herbstlese(n) 2019: TÖNE UND WORTE.

 

 

 

 

Ebenfalls im Rahmen von Herbstlese(n) findet eine Filmvorführung und ein Konzert statt:

Sonntag, 10.11.2019, Leerer Beutel Regensburg
The Plastic People of the Universe


16 Uhr: Kurzfilm (OmdtU) und Gespräch (auf Englisch)
Gäste: Josef Janíček und Vratislav Brabenec, Gründungsmitglieder der Band
Moderation: Peter Zusi (London)


Die legendäre tschechoslowakische Underground-Band hat die Geschichte mit verändert. Auch wenn sich die Mitglieder selbst nie als eine politische Gruppierung oder Protestgruppe definierten, ist ihr freier und kreativer Geist zwangsläufig auf das totalitäre Regime gestoßen. Der Prozess gegen die Musiker und ihre Einsperrung trugen mit zur Entstehung der Charta 77 bei.
Einführend wird der Kurzfilm Vom Alternativmusiker zum Zwangsemigranten über die Verfolgung der Band durch den Geheimdienst gezeigt (Teil 1 der Doku-Serie des Tschechischen Fernsehens Das ABC der kommunistischen Verbrechen). Die deutschen Untertitel hierzu wurden von den Studenten der Deutsch-Tschechischen Studien der Universität Regensburg angefertigt.
Der Eintritt ist frei.

danach um 20 Uhr:Konzert
(Veranstalter: Leibnitz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien, CITAS; Kartenreservierung und weitere Infos unter: www.regensburg-1989.de)

Top