Article

Kochbuchsammlung der „Stabi“ wächst

Der Vermittler der Schenkung, Dr. Rainer Vogel, und Bibliotheksleiter Dr. Bernhard Lübbers

Seltenes Münchener Kochbuch aus dem Jahr 1783 ergänzt die bereits vorhandenen Bestände

Die Staatliche Bibliothek Regensburg kann ihre bereits umfangreiche Kochbuchsammlung erweitern. Das 1783 in München gedruckte „Allerneueste Kochbuch“ von Jean Neubauer ergänzt die bereits vorhandenen umfangreichen Bestände.
 Erst im Februar des Jahres konnte die Bibliothek eine große Sammlung des bekannten „Bayerischen Kochbuchs“ von Maria Hofmann und Helmut Lydtin sowie dessen Vorläufer, das „Kochbuch des Bayerischen Vereins für Wirtschaftliche Frauenschulen auf dem Lande“ ihren Beständen hinzufügen. Ebenfalls in den Magazinen: zahlreiche Ausgaben des in Regensburg geradezu legendären Kochbuchs von Marie Schandri.

Jetzt tritt das Kochbuch von 1783 hinzu. Dem Werk merkt man an, dass sein Verfasser, Jean Neubauer, für Grafen und Minister kochte. So finden sich Rezepte für „Butterpastete von Kalbszungen“ ebenso wie Anleitungen für die Zubereitung von Gelees aus verschiedenen Früchten. Neubauer gibt auch Hinweise, wie eine Tafel von 36 oder 48 Personen mit mehreren Gängen zu bewirten ist.
Bibliotheksleiter Dr. Bernhard Lübbers freut sich über den Zuwachs: „Das Kochbuch von Neubauer ist ein Stück Kulturgut; in den Rezepten spiegelt sich die Kulturgeschichte des Essens im ausgehenden 18. Jahrhundert.“

Artikel auf www.merkur.de vom 10.10.2016 [externer Link]
Artikel im Merkur vom 10.10.2016 (PDF, 1 Seite)
Artikel in der Abendzeitung München vom 27.10.2016 (PDF, 1 Seite)
Filmbeitrag in der Abendschau des Bayerischen Rundfunks vom 11.11.2016 [externer Link]