Article

Gottfried Kölwels Werke kommen in die Staatliche Bibliothek

Nachdem in den vergangenen Jahren sämtliche Werke Georg Brittings und Marieluise Fleißers sowie bereits viele Veröffentlichungen Gottfried Kölwels durch großzügige Schenkungen Prof. Dr. Eberhard Dünningers einen Platz in der Staatlichen Bibliothek gefunden haben, gelang es der Bibliothek nun sämtliche Werke Gottfried Kölwels, darunter neben vielen Erstausgaben auch Bände mit handschriftlichen Eintragungen des Dichters zu erwerben. Kölwel stammte aus Beratzhausen, wo er 1889 geboren wurde. Der Oberpfälzer Lyriker, Erzähler und Dramatiker zählte zu den bedeutendsten Dichtern der Region in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sein Drama "Franziska Zachez", das in der Zeit des Nationalsozialismus nicht geschätzt war, wurde erst in den 1980er Jahren im Stadttheater Ingolstadt uraufgeführt und trug entscheidend zu einer

Wiederentdeckung Kölwels bei.
Zusammen mit dem Literaturarchiv in Beratzhausen unter der Leitung von Dr. Christine Riedl-Valder, welche seit langem das Andenken und Werk von Gottfried Kölwels pflegt sowie der Georg-Britting-Stiftung unter der Leitung von Prof. Dr. Sigmund Bonk sollen im Herbst des Jahres 2012 die beiden bedeutenden Oberpfälzer in einer Ausstellung geehrt werden.
Bibliotheksleiter Dr. Bernhard Lübbers freute sich in einer ersten Reaktion sehr über den Bestandszuwachs: "Die nun erworbene Kölwel-Sammlung mit vielen Autographen bereichert unsere Bestände entscheidend. Dies ist umso bedeutsamer, da wir uns in besonderer Weise um die Literatur aus der Oberpfalz bemühen."

 

Top