Geistige Tankstellen und geistiges Herz des Kulturstaats Bayern: Die Bayerischen Regionalbibliotheken im Radio

Der Freistaat Bayern investiert beträchtliche Summen in seine Regionalbibliotheken. Teuerstes Einzelprojekt derzeit ist ein 24-Millionen-Neubau in Augsburg. Und das aus gutem Grund: Bayerns Bibliotheken sind weit mehr als nur Aufbewahrungsorte für Bücher. Sie sind geistige Tankstellen und gleichzeitig Orte der Begegnung. Darüber hinaus hat jede einzelne von ihnen neben ihrer ganz eigenen Geschichte unterhaltsame und spannende Geschichten zu erzählen, denen Birgit Fürst in ihrem einstündigen Zeit-für-Bayern-Feature nachspürt, das am 2. Weihnachtsfeiertag 2016 auf Bayern 2 ausgestrahlt wurde.

Dort berichtet Bibliotheksleiter Bernhard Lübbers, warum 70.000 Bände aus der Staatlichen Bibliothek Regensburg zusammen mit Google digitalisiert wurden und warum das gleichzeitig zu einem Anstieg an Bibliotheksbesuchen führte. Ferner wird die Kochbuchsammlung der Bibliothek ebenso thematisiert, wie spannende Entdeckungen, z. B. zur Geschichte der Todesstrafe in Regensburg. Und am Ende kommen auch einige Bibliotheksbenutzer aus Regensburg zu Wort. Insgesamt ein Beitrag, der die Vielfalt der bayerischen Regionalbibliotheken vor Augen führt. Denn "die Regionalbibliotheken sind das geistige Herz des Kulturstaats Bayern". Nachzuhören ist das Feature auf den Seiten des Bayerischen Rundfunks.

Artikel auf www.wochenblatt.de vom 09.01.2017 [externer Link]