Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung muss leider wegen Krankheit entfallen!
Aufgrund einer schweren Erkrankung der Autorin entfällt die für Mittwoch 29. November 2017 geplante Lesung von Ulla Hahn leider ersatzlos. Wir bedauern dies sehr und wünschen Frau Hahn alles Gute sowie eine baldige und vollständige Genesung! Die Reihe „Literatur findet Stadt“ wird im Frühjahr 2018 fortgesetzt.
Ulla Hahn liest am Mittwoch, 29. November 2017 um 19 Uhr in der Regensburger Dreieinigkeitskirche aus ihrem neuen Buch „Wir werden erwartet“. Das Ereignis des literarischen Buchherbstes 2017!
Der frühe Krebstod ihrer Freundin mit 40 Jahren war für Ulla Hahn ein Schock. Zum ersten Mal kam ihr die Frage: Und mein Leben? Plötzlich stiegen Bilder in ihr hoch und sie spürte den Impuls: Schreib dein Leben auf. Fang etwas mit deinem Leben an. Das war der Beginn der jetzt fertig vorliegenden Tetralogie. Der Roman „Das verborgene Wort“ wurde nicht nur ein Bestseller, sondern 2002 mit dem Deutschen Bücherpreis ausgezeichnet. Er bildet den Auftakt zu einer Roman-Tetralogie, die nach Aufbruch und Spiel der Zeit mit Wir werden erwartet ihren eindrücklichen Abschluss findet. „Wir werden erwartet“ erzählt mitreißend die Geschichte einer suchenden jungen Frau in den turbulenten Jahren zwischen 1968 und dem Deutschen Herbst, ein Entwicklungsroman und zugleich Entwicklungsgeschichte der Bundesrepublik. Der Roman erzählt in immer neuen, unerwarteten Aspekten die Geschichte einer jungen Frau auf der Suche nach dem richtigen Weg. Es ist ein nachdenklich stimmendes Buch über den Mut, die Gesellschaft und sein Leben zu verändern – und über die Kraft der Versöhnung. Zugleich zeichnet die Autorin ein Epochengemälde, in dem sich die kulturelle Atmosphäre der 68er bis zum Deutschen Herbst mit unbestechlicher Milieupräzision spiegelt. Sie fängt die Euphorie bei der ersten Mondlandung von Apollo 11 genauso ein wie den Schock beim Attentat auf die Münchner Olympischen Spiele, den Kniefall Brandts in Warschau oder den Anschlag der Baader-Meinhof-Bande auf den Springer Verlag. „Wir werden erwartet“ ist ein beeindruckender Zeitroman –und ein Schlüsselroman, der vom Werden einer Schriftstellerin erzählt, von ihren ersten poetischen Entwürfen, die Zeugnis ablegen von der Liebe zum Wort, davon, dass die wahre Heimat des Menschen die Sprache ist.
Einführung und wissenschaftliche Begleitung: Prof. Dr. Erich Garhammer. „Literatur findet Stadt“ ist eine Initiative von Evangelischem Bildungswerk und Staatlicher Bibliothek Regensburg in Kooperation mit Bücher Pustet und mit freundlicher Unterstützung der Stadt Regensburg.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Wir dürfen Sie hierzu sehr herzlich einladen!