Anerkennung als Ausbildungsstätte

Foto von der Übergabe der Urkunde [v.l.n.r.: Ester Hoppe-Münzberg Zuständige Stelle an der Bayerischen Staatsbibliothek), Dr. Andreas Dahlem (Zuständige Stelle), Dr. Bernhard Lübbers (Leiter der Staatlichen Bibliothek Regensburg), Astrid Staudacher (Zuständige Stelle)]: Foto: Staatliche Bibliothek Regensburg

Die Staatliche Bibliothek Regensburg wurde jetzt offiziell als Ausbildungsbetrieb anerkannt. Seit September 2016 wird in der Bibliothek erstmals ein Fachangestellter für Medien- und Informationsberufe (kurz: FaMI) ausgebildet. Die traditionsreiche Institution an der Regensburger Gesandtenstraße reiht sich damit in die Reihe der bereits als Ausbildungsbibliotheken anerkannten Häuser ein.
Bibliotheksleiter Lübbers freute sich über die Urkunde, welche künftig den Lesesaal des Hauses schmückt: „Wir sind stolz, dass wir gerade in diesem Jahr, in welchem wir unser 200jähriges Bestehen feierlich begehen konnten, mit der Ausbildung qualifizierten Nachwuchses unseren Beitrag für die Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit des Bibliothekswesens insgesamt leisten können.“

Artikel auf www.wochenblatt.de vom 13.12.2016 [externer Link]
Artikel in der Donau-Post vom 14.12.2016 (PDF, 1 Seite)
Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung vom 02.01.2017 (PDF, 1 Seite)