Article

100 Jahre Insel-Bücherei 1912 – 2012

Die Erfolgsgeschichte einer einzigartigen Reihe
Ausstellung 06.03. - 11.05.2012

Als Anton Kippenberg im Jahr 1912 in seinem Insel-Verlag in Leipzig die Reihe "Insel- Bücherei" begründete, konnte er nicht ahnen, dass er damit eine für die deutsche Verlags-, Buchkunst- und Literaturszene einzigartige Erfolgsgeschichte in Gang gesetzt hatte. Bisher millionenfach verkauft, finden die ansprechenden Bändchen, die durch Titelauswahl (Literatur, Kunst, Geschichte etc.), perfekte graphische Gestaltung und günstigen Preis bestechen, auch heute ihren Weg in die Regale der Buchhandlungen oder Museumshops. Auch antiquarisch gibt es für die "IB" einen großen Markt.
Die Reihe überstand zwei Weltkriege, die Teilung des Verlags in einen ostdeutschen und einen westdeutschen Zweig und ebenso alle Veränderungen im Umgang mit dem gedruckten Buch. Titelauswahl, Buchgestaltung und technische Herstellung waren im Laufe eines Jahrhunderts enormen Veränderungen unterworfen. Die Bändchen spiegeln diese Geschichte sichtbar wider. Die Ausstellung möchte die Reihe Insel- Bücherei anlässlich ihres 100 jährigen Bestehens vorstellen und einen Überblick über deren Geschichte, Programm, buchkünstlerische Gestaltung und Produktion geben.
Gezeigt werden Exponate aus der Sammlung Hermann Hage, die etwa 3500 Bände umfasst und im Zeitraum der letzten 30 Jahre zusammengetragen wurde.

Die Ausstellung ist eine Kooperation von Staatlicher Bibliothek Regensburg und
Volkshochschule der Stadt Regensburg.

 

Top